Warum Sie Facebook Werbung nutzen sollten
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Warum Sie Facebook Werbung nutzen sollten
Von : Manuel | 24. Juni 2019
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Warum Sie Facebook Werbung nutzen sollten

Über Facebook

Jeden Monat tummeln sich einige Millionen Österreicherinnen und Österreicher auf Facebook – weltweit sind es über 2 Milliarden. Was 2004 als Studentennetzwerk gestartet ist, ist heute einer der wirkungsvollsten Onlinemarketing-Kanäle für Unternehmen aus allen Branchen und Ländern.

Werbung auf Facebook (und Instagram)

Anfänglich nutzten Unternehmen Facebook als kostenloser Werbe- und Kommunikationskanal, um so den Kontakt mit ihren Kunden auf Augenhöhe zu pflegen. In der Zwischenzeit hat sich Facebook mit über 2 Milliarden Usern weltweit zur reichweitenstärksten Werbeplattform gemausert, in die heute Unternehmen ihre Werbebudgets investieren. Seit Facebook erkannt hat, dass Unternehmen das Social Media-Netzwerk als Werbekanal nutzen, um ihren Brand zu stärken und Produkte und Dienstleistungen zu bewerben, ist die Reichweite nicht mehr kostenlos – aber im Vergleich mit anderen Medien trotzdem relativ günstig.

Anders als bei herkömmlichen Onlinemarketing-Anbietern ist ein auf Personendaten basierendes Targeting möglich. Während Onlinemarketing- Services wie z.B. Google Ads bei der Zielgruppendefinition auf Cookie-Daten zurückgreifen, stehen bei Facebook und Instagram Daten über reelle Personen zur Verfügung, was eine zielgruppenorientierte Ausspielung von Werbeanzeigen mit geringen Streuverlusten ermöglicht.

5 Gründe für Facebook-Ads

 

  • Neben der hohen Reichweite sind Facebook Ads enorm treffsicher. Dies liegt daran, dass Facebook von jeden User sehr viele Daten zur Verfügung hat und diese Daten noch dazu sehr valide sind
  • Facebook Ads sind sehr günstig. Einerseits sind die Produktionskosten im Vergleich zu einem Fernsehspot, einer Printanzeige oder einem Radiospot sehr niedrig, andererseits gibt es keine Eintrittsbarriere. Facebook Ads kann man bereits ab einem Euro pro Tag schalten.
  • Facebook Ads haben wesentlich bessere Click-Through-Rate als Display Banner. Während bei Bannern meist nur einer von tausend Leuten auf den Banner klickt, kann man bei Facebook Ads leicht Click-Through-Rates von 3% oder mehr erreichen
  • Die Multichannel-Welt ist Realität - egal ob er über Desktop, Smartphone oder Tablet eingeloggt ist, mittels der Facebook-ID kann der User immer erkannt werden und damit kann ein User, der auf dem Smartphone eine Website besucht hat auf seinem Desktop PC erneut angesprochen werden
  • Facebook bietet ein ausgereiftes System, um Werbeanzeigen zu schalten. Der Werbeanzeigenmanager bietet eine super Usability, die Targetingmöglichkeiten sind besser als bei anderen Plattformen und Facebook präsentiert auch immer wieder neue Features und Anzeigenformate

 

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